Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Nivaia
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2021, 08:57
Kontaktdaten:

Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Nivaia »

Hallo liebe Leute,

ich sitze gerade in der Mittagspause und überlege zum wiederholten Mal ob ich meinen Job wechseln soll. Bin seit acht Jahren im Einzelhandel, Vollzeit, und es nervt mich ehrlich gesagt immer mehr. Nicht die Arbeit selbst, eher das Drumherum, Schichten, Wochenenden, und das Gefühl dass es irgendwie nirgends hingeht. Pflege ist immer wieder ein Gedanke. Ich hab keine Ausbildung darin, bin 34, und wohne in Frankfurt. Ist das realistisch oder bilde ich mir da was ein? Und wie findet man überhaupt einen Einstieg ohne Vorerfahrung?

Danke im Voraus für euer Feedback,
LG
Jochen
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Jochen »

Ist realistisch ja, aber kommt drauf an was du willst. Pflegehelferin ohne Ausbildung geht schon, ist aber halt nicht das gleiche wie Fachkraft. Viele steigen so ein und machen dann parallel die Ausbildung. 34 ist kein Thema, hab ich schon Leute mit 50 erlebt die gewechselt haben.

Gruß
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2026, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Suse »

Huhu,

ich hab vor drei Jahren gewechselt, auch aus einem komplett anderen Bereich. War nicht einfach, aber ich bereue es nicht. Was du unterschätzt: der erste Monat ist brutal. Nicht wegen der Pflege selbst, sondern weil alles neu ist und du trotzdem funktionieren musst. Danach wird es aber besser...

LG
Angestellter
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Angestellter »

Was hast du vorher gemacht wenn ich fragen darf? Und bist du direkt in Vollzeit rein oder erstmal Teilzeit?
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2026, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Suse »

Angestellter hat geschrieben:
01.06.2026, 18:07
Was hast du vorher gemacht wenn ich fragen darf? Und bist du direkt in Vollzeit rein oder erstmal Teilzeit?
Ach du meintest mich!?! :) Büro, Sachbearbeitung. Vollzeit von Anfang an, Teilzeit wäre mir finanziell nicht gegangen in Frankfurt. Das Gehalt ist okay, nicht üppig, aber mit Zuschlägen für Wochenenden und Feiertage kommt schon was zusammen.

LG
Fonti
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2022, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Fonti »

Frankfurt ist definitiv teuer, das sollte man nicht vergessen. Gerade am Anfang ohne Ausbildung ist das Gehalt nicht so groß. Kommt natürlich drauf an wo genau du arbeitest und ob Zuschläge dazukommen.
Landliebe
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2021, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Landliebe »

Ich würd auch überlegen ob stationär oder ambulant. Das ist nochmal ein komplett anderer Alltag. Ambulant heißt viel unterwegs, Tour fahren, Zeitdruck, usw.. Stationär ist anders, nicht unbedingt leichter aber strukturierter.
Jochen
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2021, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Jochen »

Ambulant hat zumindest den Vorteil dass du nicht acht Stunden im selben Haus bist. Kommt auf den Typ an.
Nivaia
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Nivaia »

Hallo leibe Leute,

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut. Bin auf avyta gestoßen, die sind ein ambulanter Pflegedienst in Frankfurt, suchen Pflegehelfer, Pflegefachkräfte, aber auch Haushaltshilfen ohne große Vorausbildung: https://www.avyta.de/karriere/stellenan ... -frankfurt Da steht was von übertariflichem Gehalt, 30 Urlaubstagen, Firmenwagen auch zur privaten Nutzung. Und Unterkunft bei Bedarf, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Keine Ahnung ob die gut sind, hab nur kurz draufgeschaut. Hört sich erstmal alles sehr gut an.

LG
Suse
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2026, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Quereinstieg Pflege Frankfurt – realistisch oder Wunschdenken?

Beitrag von Suse »

Firmenwagen klingt ja erstmal sehr gut bis du dann merkst, dass du damit auf Tour bist und den halben Tag parkst 😄 Aber im Ernst, schau dir das ruhig an. Erstgespräch kostet nichts und du merkst schnell ob die Leute wissen wovon sie reden. (Firmenwagen darf man ja idR dann auch außerhalb der Arbeitszeiten nutzen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast