Muss auch meinen Senf dazu geben, weil das oft durcheinandergerät: für LKWs und teils auch Transporter gelten nochmal leicht andere Regeln!
Eine ganz gute Übersicht habe ich hier gefunden: https://www.led-martin.de/zusatzscheinw ... kw-erlaubt Da ist sauber aufgeschlüsselt: Anzahl, Montagehöhe, Schaltung usw.
Hilft auch, um ein Gefühl zu bekommen, worauf Prüfer so achten.
Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Re: Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht. Man liest online so viel widersprüchliches, dass man irgendwann gar nichts mehr glaubt.
Re: Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten auf Land- & Forstwegen – sinnvoll oder eher Spielerei?
Noch eine Sache, den viele vergessen: Zusatzscheinwerfer machen nur Sinn, wenn das Grundlicht korrekt eingestellt ist. Viele fahren mit völlig falsch eingestelltem Abblendlicht herum und wundern sich dann.
Absolut richtig. Erst Serienlicht checken, dann nachrüsten.
Zur Frage von oben: Für Landstraße würde ich klar Spot oder Combo empfehlen.
Flood ist eher Gelände, Hof, Wald bei Schrittgeschwindigkeit – nicht bei Tempo 80.
Zur Frage von oben: Für Landstraße würde ich klar Spot oder Combo empfehlen.
Flood ist eher Gelände, Hof, Wald bei Schrittgeschwindigkeit – nicht bei Tempo 80.